Über uns

Die Gesellschaft wurde 1952 gegründet, um die Aquaristik und Terraristik zu fördern und die Liebe zur Natur zu erwecken. Die Gründungsmitglieder wählten den Namen einer gern gepflegten Fischfamilie aus Asien für ihre Gesellschaft – Rasbora.

Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat zum sogenannten „Klönabend” ab 19.30 Uhr im Clubhaus des TSV Kirchdorf e.V. (Max-Planck-Straße 4).
Bei diesen Treffen geht es in erster Linie um den Erfahrungsaustausch zur artgerechten Haltung von Zierfischen sowie deren Zucht.
Zudem möchten wir anderen Zierfischfreunden ermöglichen Wissen zu teilen und uns untereinander mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Außerdem veranstalten wir von September bis März eine Zierfisch- und Pflanzenbörse. Jetzt mit neuer Location in der Adolf-Grimme-Schule in Barsinghausen (Adresse: Langenäcker 38).
Diese findet für gewöhnlich immer an einem Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr (2-stündig) statt.
Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

Weitere Aktivitäten auf Vereinsabenden sind Vorträge von Freunden & Bekannten aus anderen Vereinen sowie Video-Beiträge zu verschiedenen Themen der Aquaristik.
Außerdem unternehmen wir von Zeit zu Zeit Ausflüge zu aquaristisch interessanten Orten, wie z.B. Händlern, Ausstellungen & Messen, Museen oder Betrieben, die in der Aquaristik tätig sind.

Egal ob Du mit diesem tollen Hobby gerade erst begonnen hast oder schon ein alter Hase bist und vor Kurzem zugezogen, freuen wir uns über jeden Interessierten, den wir unter uns begrüßen dürfen.